Lass das Licht auf uns scheinen

“Am Anfang war das Wort, und das Wort war Gott”. Dies ist Johns Version der Weihnachtsgeschichte. Es beginnt nicht mit Hirten und Engeln und einem Baby, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt. Johns Weihnachtsgeschichte führt uns zurück zum Anfang der Schöpfung und der Zeit, und sie erinnert an die Schöpfungsgeschichte in Genesis. Im Johannesevangelium war derselbe Gott, der die Himmel und die Erde erschuf und Adam Leben einhauchte, derselbe Gott, der Fleisch wurde und unter uns lebte. Jesus ist die genaue Darstellung der Natur Gottes, weil er Gott selbst ist. Dies erfüllt den Zweck des Johannesevangeliums; nämlich, um zu beweisen, dass Jesus und Gott eins sind. Vor Christi Geburt gab es 400 Jahre Stille, seit Gott durch den Propheten Maleachi gesprochen hat. Während dieser Zeit der Stille waren die Menschen bemüht, ein Wort von Gott zu hören, also sandte Gott das Wort. Aber zuerst bereitete er die Welt für das Evangelium vor. Aufgrund des Einflusses Alexanders des Großen erleichterte die Verbreitung der griechischen Sprache die Kommunikation. Wegen der Straßen und des allgemeinen Friedens im Römischen Reich konnten die Missionare auch überall leichter reisen. Schließlich hatten die Evangelisten mit allen im ganzen Römischen Reich verstreuten Juden viele Synagogen, von denen aus sie die Gute Nachricht in der ganzen bekannten Welt predigen konnten.

Die ersten Christen waren Juden, aber das Evangelium verbreitete sich schnell zu den Griechen, die nichts vom Messias oder der Erfüllung der Prophezeiung wussten. Johannes musste diese Konzepte in eine Sprache übersetzen, die die Griechen verstehen und schätzen konnten. Die griechische Idee von “Wort” war “der Geist Gottes” oder Argumentation. In ihren Gedanken wurde alles, was existiert, von Gott gemacht. Johannes sagt zu der griechischen Welt: “Jesus ist der Geist Gottes in Menschengestalt.” Es ist ein Konzept, das so groß ist, dass unser begrenzter Verstand Schwierigkeiten hat, es zu verstehen. Jesus war im Himmel mit dem Vater und dem Heiligen Geist, aber er kam in Form eines Menschen auf die Erde. Er ging unter uns und unterwarf sich unseren menschlichen Schwächen, obwohl er Gott in menschlicher Gestalt war. Er ging 33 Jahre lang auf der Erde, aber die meisten Menschen haben ihn nie erkannt. Sie dachten an ihn als den Sohn des Zimmermanns. Was immer Jesus tut, tut er mit Gnade. Was immer Jesus sagt, sagt er in Wahrheit. Wenn wir verstehen wollen, wie Gott ist, müssen wir nur auf Jesus schauen. Gott kam zu uns in Christus. Wenn Feindseligkeit und Feindschaft existieren, können wir das Schweigen wegen Christi brechen und anbieten, was Gott uns angeboten hat – ein Wort der Gnade. Das wahre Licht kam am ersten Weihnachten – das Licht, das in der Dunkelheit scheint, aber die Dunkelheit hat es nicht überwunden. Dies bedeutet nicht, dass die Dunkelheit nicht versuchen wird, das Licht zu überwinden; Ihre Bemühungen werden jedoch nicht erfolgreich sein, weil das Licht Gottes immer vorherrscht, sogar in den dunkelsten Stunden der Geschichte.

Licht ist gleich Leben. Das Licht Christi ist in unser Leben gekommen. Sehen wir es als eine Störung, oder sehen wir es als das Licht des Lebens, wie es die Hirten taten? Dieses Licht bringt Frieden, Trost, Versöhnung und Freude in unser Leben. Das Licht kam in die Welt, wo man das menschliche Verständnis sehen und erleuchten konnte, aber trotzdem erkannte die Welt ihn nicht – verstand ihn nicht – lehnte ihn ab – kreuzigte ihn. In der anglikanischen Kirche haben wir es nicht Altaranrufe, buchstabiert “ALTAR”, aber Jesus gibt immer einen Altarruf aus, buchstabiert “ALTER”. Er fordert uns auf, unser Leben für eine bessere Passform zu ändern. Er fordert uns auf, Gewohnheiten zu ändern, die uns niederreißen. Er fordert uns auf, unsere Bibeln zu lesen und täglich zu beten. Er fordert uns auf, den weniger Glücklichen zu helfen. Indem wir diese Dinge tun, werden wir das ganze Jahr hindurch das Licht Christi und das Licht dieser Weihnachtszeit auf die ganze Menschheit richten und andere zu ihm ziehen.

Craig Condon, Laienminister, anglikanische Gemeinde von South Queens, Liverpool, NS Kanada. Er kann per E-Mail unter craig.condon2@ns.sympatico.ca erreicht werden.

0 thoughts on “Lass das Licht auf uns scheinen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.